Ab Anfang 2025 beginnt Microsoft damit Outlook New für alle Geschäftskunden auszurollen und zu aktivieren. Die modernisierte Benutzeroberfläche und einige Funktionen wirken auf den ersten Blick vielversprechend, trotzdem empfehlen wir bei Outlook Classic zu bleiben. Outlook New wurde entwickelt, um die Zusammenarbeit in Microsoft 365 zu verbessern, jedoch bringt die neue Version derzeit einige erhebliche Schwächen mit sich:
- Stabilitätsprobleme: Nutzer berichten über Abstürze und eine teils langsame Performance.
- Fehlende Funktionen: Gewohnte Features aus Outlook Classic fehlen oder sind eingeschränkt nutzbar.
- Kompatibilitätsprobleme: Drittanbieter-Add-Ins und Geschäftstools sind häufig nicht kompatibel.
Outlook Classic bleibt bis mindestens 2029 verfügbar
Bis mindestens 2029 werden beide Outlook-Versionen von Microsoft weiter unterstützt. Für Sie bedeutet das, dass sie weiterhin mit Outlook Classic weiterarbeiten können. Das gibt Ihrem Unternehmen genügend Zeit, die Entwicklung von Outlook New zu beobachten und eine Umstellung erst dann vorzunehmen, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.
Zurück zu Outlook Classic – So funktioniert’s
Sollte Outlook New bei Ihnen aktiviert werden, können Sie problemlos zur bewährten Version wechseln. In der oberen rechten Ecke von Outlook New finden Sie einen Schalter, mit dem Sie jederzeit zurück zu Outlook Classic wechseln können.
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wann der richtige Zeitpunkt für eine Umstellung ist, hängt von der Weiterentwicklung von Outlook New ab. Als Kunde von Datimo werden wir Sie über zukünftige Änderungen informieren und helfen Ihnen dabei den richtigen Moment für die Umstellung zu finden. Ausserdem unterstützen wir sie dabei das Update auf Outlook New vollständig zu verhindern und zentral zu verwalten.
Falls Sie detailliertere Informationen oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.